Mein Schritt in die Selbständigkeit
1993: Ein großes Ereignis
Viele Zeitungen schrieben über mich, es war aufregend und wahnsinnig spannend. Hier sind einige Pressezitate aus den Zeitungen von damals:
Goldschmiedin Bettina Mantel (25) richtet Atelier im Schlosshof ein - Eröffnung am 3. April
Die Liebe gilt den künstlichen Schmucksteinen
"... Wichtig für Bettina Mantel ist zumal, dass das synthetische Material es ihr erlaubt, große, in die Augen springende Steine auf den silbernen Thron zu heben, die auch jüngere Leute bezahlen können.
Der Schmuck soll zwar einfach sein und natürlich wirken. Aber er soll eben auch seinen Träger auszeichnen , erfreuen; er will - bei aller Bescheidenheit - doch gesehen werden …"
Nord-Presse, Seite 6, Samstag, 27. März 1993 von (gr)
Mantels Edelsteine und Sturms Aquarelle
"... Bettina Mantel öffnet am 3. und 4. April ihr neues Atelier in der Burgkapelle an der Burggräfenröder Straße 2 in Groß-Karben dem Publikum... Sie versteht sich als Kind der klassischen Moderne zwischen dem Dessauer Bauhaus und der Ulmer Hochschule für Gestaltung ..."
Frankfurter Rundschau, Samstag, 3. April 1993 von (nicht bekannt)
Schönheit ist der Glanz des Wahren
Neues Schmuckatelier in Groß Karben
"… Sie zeigt ihre selbstentworfenen und ausgeführten Arbeiten: Schmuckstücke aus Gold, Silber oder Palladium; Schmuckstücke die in ihrer schnörkeligen Direktheit bestechen ..."
Bad Vilbeler Nachrichten, April 1993 von (sr)
Kraftvoll, schnörkellos und klar
Atelier in der Kapelle
"… Mit ihrem Atelier in der Schloßkapelle die schon lange nicht mehr sakralen Zwecken dient und früher noch die Wäscherrei und die Kutscherwohnung beherbergte, hat die 25 Jahre junge Goldschmiedin den Sprung in die Selbständigkeit gewagt ..."
Frankfurter Rundschau, Nr. 81 / Seite 3, Dienstag, 6. April 1993 von Jörg Muthorst
Gold, Silber, Palladium und Edelsteine
"... In der neugotischen Kapelle im Groß-Karbener Burghof entstehen seit einigen Monaten Schmuckstücke in klaren, einfachen Formen... Reizvoll etwa eine Kette aus dicken schwarzen Onyxkugeln mit silber-glänzendem Schloß oder der mit einem großen ovalen Lapislazuli geschmückter Ring ...“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 92 / Seite 47, Mittwoch, 21. April 1993 von (kcd)